Ketamin-Nasenspray


WICHTIG: Aus Kapazitätsgründen können wir diese Behandlung aktuell nicht anbieten.


Ketamin ist ein N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Antagonist (NMDA) und wird seit den 1960er Jahren als Anästhetikum für Kinder und Erwachsene eingesetzt. In niedrigen Dosierungen zeigt die Substanz eine starke antidepressive und antisuizidale Wirkung. Diese tritt viel schneller auf als bei herkömmlichen Antidepressiva, d.h. innerhalb von Stunden und nicht von Wochen. Allerdings dauert die Wirkung nicht lange an, so dass wiederholte und längerfristige Anwendungen - zunächst zwei pro Woche, später wöchentlich oder alle zwei Wochen - notwendig sind. Immer sollte die Behandlung Teil eines gesamten Therapiekonzeptes sein.

 
Icon Ketamin Nasenspray.png
 

Seit Februar 2020 ist in der Schweiz der Ketamin-Nasenspray Spravato zur Behandlung schwerer, therapieresistenter Depressionen in Kombination mit einem oralen Antidepressivum zugelassen, wenn mindestens zwei verschiedene Antidepressiva zur Behandlung der aktuellen depressiven Episode nicht geholfen haben. Spravato unterliegt einer kontrollierten Abgabe und ist zur Anwendung unter direkter Aufsicht eines Arztes vorgesehen.

Um die Behandlung mit Spravato über die Grundversicherung abrechen zu können, ist eine Kostengutsprache von der Krankenkasse erforderlich.